Bilder rund um den Wein und um unsere Heimat

Blick auf Lonsheim

Blick auf Lonsheim im Herbst. In jeder Jahreszeit ist die Aussicht anders. 

Lonsheim ist ein kleine Gemeinde im Landkreis Alzey-Worms in Rheinland-Pfalz mit rund 600 Einwohnern. Die Kreisstadt ist Alzey, die nächstgrößeren Städte sind Mainz, Bingen  und Worms. Verkehrstechnisch sind wir gut angebunden, da die A61 und die A63 in  ein paar Autominuten zu erreichen sind.

Herbstspaziergang

Hier sind wir an einem unserer Weinberge - mit einem Speierlingsbaum. Die Rebsorte die wir hier angebaut haben ist der Müller-Thurgau. 

Direkt am Wald lädt die "Hiwweltour Aulheimer Tal" zum Wandern ein.

Dunst am Morgen

Früh morgens im Dunst. Dieses Schauspiel kann man jetzt im Herbst des öfteren beobachten, wenn es tagsüber warm, in der Nacht aber abkühlt und sich die Luftfeuchtigkeit bildet.

Saint Laurent Traube

Vollreife Sainst-Laurent-Trauben vor der Ernte.

Traubenvollernter

Traubenvollernter - hier werden die Saint-Laurent-Trauben geerntet. Unsere Weinberg ernten wir zu ca. 90-95% mit dem Traubenvollernter. Nur die Junganlagen im 2. Jahr werden mit der Hand gelesen  - oder wenn wir Anfragen erhalten, die gerne mal eine Weinlese mit der Hand erleben möchten. Dies wird dann zu einen Erlebnis.

Saint Laurent geerntet

Das ist das Ergebnis auf dem Hänger - die Lesemaschine entrappt die Trauben, da wir den Wein auf der Maische vergären lassen. Da möchten wir nur die reinen Trauben haben.

saint-laurent-wein03

Und das ist der Saint-Laurent nachdem er auch die Kelter passiert hat. Jetzt liegt er im Fass und wir lassen uns überraschen, wie er geschmacklich wird.

Lonsheimer Aussichtsturm - das Wahrzeichen von Lonsheim. Bei guter Sicht kann man die Skyline von Frankfurt sehen.